Machine Tool Automation

Automation? We make the case for it!

Large, medium and even small companies are asking themselves if automation is right for them. Here are some reasons why all companies should consider a reasonable level of automation.
To top

Automation increases machine run time

With automation, unproductive times such as breaks, other tasks and mainly the evening and night hours can be reduced. Most times, tasks and responsibilities can be restructured or even extended (e.g. immediate quality control of manufactured parts).
To top

Automation raises production efficiency

By increasing machining hours, production efficiency is raised. Nothing is as costly as an expensive machining centre that does not run. The goal of every business should be to utilise the maximum capacity of their machining centres. This can be achieve by a machine tool automation system.
To top

Automation reduces costs

With automation, machines can run during the night and can utilise less expensive night electricity (where applicable). In addition, the company can save or reduce unproductive times, late or night shift but still keep production running without the presence of a machine operator.
To top

Automation reduces costs per piece

Thanks to the savings achieved through automated manufacturing and optimised productivity, the reduced costs per piece can result in more competitive pricing without sacrificing quality.
To top

Automation increases your competitiveness

Reduced pricing while maintaining high quality and consistency allows you to remain competitive, even in the hard-fought international markets.
To top

Automation the future?

In closing, automated manufacturing is almost a must-have for all machining companies today and in near future. The level and scope of the automation goal has to fit the company structure. Keeping this in mind, we have developed different automation solutions in order to satisfy the different requirements and needs of all of our customers.

For more information please also see:

Eco-Tower 60Eco-Compact 20Eco-Compact 10, Universal Gripper KitMakro-Grip Automation Vice, Makro-Grip Automation Dual-Vice

To top

Werkzeugmaschinen Automation

Warum automatisieren?

Welche Vorteile bringt eine Automation? Diese oder eine ähnliche Frage stellt sich heutzutage nicht nur jeder Großbetrieb, sondern mittlerweile auch jedes kleine und mittelständische Unternehmen. Genauer gesagt sollte sich jedes fertigende Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, diese Frage stellen. Warum, wollen wir Ihnen hier kurz erläutern, indem wir Ihnen die Hauptargumente für einen vernünftigen Automatisierungsgrad in der metallbearbeitenden Industrie darlegen.
Nach oben

Automation erhöht die Maschinenlaufzeiten

Durch eine Automation können unproduktive Nebenzeiten sowie Pausen und sonstige Unterbrechungen verkürzt werden. Aufgaben des Maschinenbedieners können umverteilt oder sogar erweitert werden (z.B. unmittelbare Qualitätskontrolle der gefertigten Teile).
Nach oben

Automation steigert die Effizienz der Fertigung

Durch den Zugewinn an Maschinenstunden steigt die Effizienz der Fertigung, denn nichts ist so teuer wie ein teures Bearbeitungszentrum, das nicht in Betrieb ist. Ziel eines jeden Unternehmens sollte es sein, Maschinenkapazitäten bestmöglich auszunutzen. Dies ist durch den Einsatz einer Automation möglich.

Nach oben

Automation spart Kosten

Mit einer Automation können Maschinen nachts laufen und damit vom günstigeren Nachtstrom profitieren. Weiterhin ersparen sich Unternehmen die oft relativ unproduktive Spät- oder Nachtschicht, können durch eine Automation jedoch weiterhin mannlos produzieren.
Nach oben

Automation reduziert Stückkosten

Dank der durch den Einsatz einer Automation erzielten Kostenersparnis, der optimierten Produktivität, sowie der gesteigerten Effizienz im Allgemeinen, können Teile aufgrund geringerer Stückkosten günstiger angeboten werden – und das bei gleichbleibend hoher Qualität.
Nach oben

Automation erhöht die Wettbewerbsfähigkeit

Der mit einer Automation erzielte Kostenvorteil, gepaart mit dem gewohnten Qualitätsstandard, hält ein Unternehmen letztendlich in einem hart umkämpften Markt, auch auf internationaler Ebene, wettbewerbsfähig.

Nach oben

Automation die Zukunft?

Abschließend kann gesagt werden, dass Automationen bereits zum Pflichtprogramm jedes zerspanenden Unternehmens gehört, bzw. in absehbarer Zukunft gehören werden. Dennoch muss der Umfang des Automatisierungsvorhabens zu der vorliegenden Unternehmensstruktur passen. Daher haben wir unterschiedliche Automationslösungen entwickelt, um auch die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden befriedigen zu können.

Mehr Informationen zu unseren Automationslösungen finden Sie unter:

Eco-Tower 60Eco-Compact 20, Eco-Compact 10, Makro-Grip Automationsspanner, Makro-Grip Automations-Doppelspanner, Universal-Greifereinheit

Nach oben