Workholding

Workholding by LANG

Our workholding solutions can handle milling routines with ease. Based on the form-closure stamping technology our product line features centring vices for every demand. Workholding devices such as the Makro-Grip 5-Axis Vice, the Precision Vice Vario with the 100.000-times sold pin jaw workholding technology or the new Universal Vice Avanti are unmatched on the market.

To top

Workholding for 5-axis machining

Still one of the main tasks of workholding is to clamp big parts at little space requirement and with high process reliability. In combination with the patented pre-stamping our Makro-Grip 5-Axis Vice exactly meets this workholding requirement. Our centring vices are exceptionally compact und offer best accessibility in 5-axis machining. Just like every LANG workholding device the 5-Axis Vice features an integrated zero-point clamping adaptation. Our workholding devices are available in three different base sizes (width 46mm, 77mm, 125mm) with clamping ranges of up to 355mm.


To top

Modular workholding

The Makro-Grip 5-Axis Vice allows for clamping several workpieces at the same time. By mounting a centre jaw the 5-Axis Vice can be transformed into a dual clamping vice within seconds. It is also possible to attach different types of clamping jaw  to the base. That’s why the Makro-Grip is a real all-rounder in workholding.

To top

Workholding for profile and contour parts

Our workholding devices Makro-Grip Avanti and the Profile Clamping Vice make the clamping of challenging contours happen. The Avanti’s strengths are the quick-jaw exchange system and the patented dovetail interface. The Profile Clamping Vice offers the opportunity to carry add-on jaws manufactured individually by the customer making it a really flexible workholding option.

To top

Workholding for finishing tasks

Our Precision Vice Vario makes parallels and endstops obsolete, thanks to the patented pin jaw workholding technology. By applying air pressure the pins are blown out row by row with high accuracy. Pins not needed are simply pushed back by hand. By this the operator can set up angles as he desires. Due to the great centring and repeat accuracy this centring vice is a great workholding choice for the 6th side.


To top

Workholding for automated manufacturing

The 5-Axis Vice for automated manufacturing impresses with its compact build-up and low weight. Just like the regular Makro-Grip 5-Axis Vice the Automation Vice can carry Avanti base jaws, whereas the complete manufacturing process of a workpiece can be realized with only one workholding device.


To top

Spanntechnik

Spanntechnik aus dem Hause LANG

Den tägliche Aufgaben in der Zerspanung ist unsere Spanntechnik mehr als gewachsen. Basierend auf der Formschlusstechnologie der Prägetechnik, sind in unserem Sortiment Zentrierspanner für jeglichen Bedarf zu finden.

Angefangen mit unseren Makro-Grip 5-Achs-Spannern, über den Präzisionsschraubstock Vario mit der 100.000-fach verkauften Stiftbacken-Technologie, bis hin zu unserem neuen Universal-Schraubstock Avanti, bieten wir Lösungen im Bereich Spanntechnik, welche auf dem Markt ihresgleichen sucht. LANG Technik - Werkstück spannen einfach gemacht!

Nach oben

Spanntechnik für die 5-Seiten-Bearbeitung

Eine der Hauptaufgaben in der Spanntechnik ist es bis heute, große Werkstücke mit geringstem Platzverlust, prozesssicher zu spannen. In Kombination mit dem patentierten Vorprägen erfüllen unsere Makro-Grip 5-Achs-Spanner genau diese Anforderungen. Die Zentrierspanner zeichnen sich durch eine unglaubliche Kompaktheit und beste Zugänglichkeit für die 5-Seiten-Bearbeitung aus. Wie bei allen Schraubstöcken des LANG Spanntechnik Sortiments besitzt auch der 5-Achs-Schraubstock eine integrierte Aufnahme für das Quick-Point Nullpunktspannsystem. Unsere Zentrierspanner gibt es in den Backenbreiten 46mm, 77mm und 125mm mit Spannbereichen bis 355mm.
Nach oben

Modulare Spanntechnik im 5-Achs-Spanner

Der Makro-Grip 5-Achs-Spanner bietet die Option, mehrere Werkstücke gleichzeitig zu spannen. Durch Einbau einer Mittelbacke ist der Zentrierspanner innerhalb weniger Sekunden auf einen Mehrfachspanner umgebaut. Ebenso besteht die Möglichkeit, verschiedene Backentypen auf den Grundkörper zu montieren, was den Makro-Grip in der Werkstück-Spanntechnik zu einem Allrounder macht.
Nach oben

Spanntechnik für alle Kontur- und Profilteile

Mit unserem Makro-Grip Avanti und dem Makro-Grip Konturspanner machen wir die Werkstückspannung von schwierigen Konturen möglich. Der 5-Achs-Schraubstock Avanti überzeugt durch sekundenschnelles Wechseln der Backen mit nur einer Schraube und einer patentierten Schwalbenschwanzführung. Der Konturspanner gibt dem Bediener die Möglichkeit, eigene Spannbacken oder Spanntechnik-Vorrichtungen nach Wunsch zu fertigen.
Nach oben

Spanntechnik für die Rückseitenbearbeitung

Der Präzisionsspanner Vario macht mit dem patentierten Stiftbacken-System Parallelunterlagen und Anschläge überflüssig. Mit Druckluft werden die Stifte dabei positionsgenau Reihe für Reihe herausgeblasen. Nicht benötigte Stifte werden einfach von Hand zurückgedrückt. Dies ermöglicht es dem Bediener beim Einlegen des Werkstückes verschiedenste Winkel zu verwirklichen. Aufgrund seiner hohen Zentrier- und Wiederholgenauigkeit stellt der Zentrierspanner eine sehr gute Spanntechnik-Lösung für die 6.Seite dar.
Nach oben

Spanntechnik für die automatisierte Fertigung

Der 5-Achs-Spanner für die automatisierte Fertigung besticht durch seine kompakte Bauweise und seinem geringem Gewicht. Der Automationsspanner besitzt wie auch der Makro-Grip 5-Achs-Spanner Krallenbacken für die Rohteilbearbeitung sowie eine zusätzliche Spannstufe für glattes Spannen. Auch das Einwechseln von Avanti-Grundbacken im Automationsspanner ist möglich, womit die Fertigbearbeitung des Werkstückes mit nur einem Spannmittel umgesetzt werden kann.

Um die Kapazität bei der automatisierten Fertigung zu erhöhen, bieten wir mit dem Makro-Grip Doppel-Automationsspanner eine weitere Spanntechnik Lösung an. Durch Einbau zweier separater Mittelbacken kann dieser Doppelspanner  in einen 4-fach Automationsspanner umgebaut werden. So lässt sich die Kapazität bspw. in einer Eco-Compact 20 Automation durch Vollbestückung mit 4-fach Spannern von 20 auf 80 Teile erhöhen.

Nach oben